Führungskompetenz „Positiv und konstruktiv führen – aber wie?“
Hintergrund
Als Führungskraft ist es wichtig eine motivierte und zufriedene Mannschaft um sich herum zu haben, um Aufgaben professionell zu erledigen und die Organisationsziele zu erreichen.
In Zeiten von besonderen Herausforderungen, die die Aufgaben des Alltagsgeschäfts ergänzen ist eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit unverzichtbar, um gemeinsam Erfolg zu haben.
Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen und sozialen Hintergründen im Team zu vereinen, ist eine besondere Herausforderung für Führungskräfte. In dieser Inhouse-Schulung werden Techniken der Führung, der Teamentwicklung und Strategien zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit erlernt.
Ziele der Schulung
Inhalte der Schulung
Ø Führung – konstruktive Auseinandersetzung mit dem Begriff und Weiterentwicklung des Selbstverständnisses als Führungskraft
Ø Reflexion der Führungsrolle, „Boss sein“ vs. „Kooperative Führung“
Ø Konstruktive Gesprächsführung und Konfliktlösung
Ø Perspektivwechsel: was bedeutet es geführt zu werden?
Ø Umgang mit Widerständen bei Mitarbeiter*innen
Ø Positive Führung, aber wie?
Ø Feedback geben und nehmen
Ø Merkmale erfolgreicher Teams, Motivatoren und Demotivationen im Team
Ø Die fünf Phasen der Teamentwicklung
Ø Steuerung und Beeinflussung der Teamentwicklung
Ø Entwicklung einer Teamkultur
Ø Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und deren vielfältiger Prägungen
Ø Stärken und Schwächen des Teams kennen und für eine erfolgreiche Teamperformance nutzbar machen
Ø Erarbeitung alltagspraktikabler Lösungen im geschützten Raum durch ausgewählte Übungen
Methoden
Sie erwartet ein zielgruppen- und handlungsorientierter Methodenmix aus Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen. Kurze interaktive Vorträge erläutern den theoretischen Hintergrund und erleichtern so die Einordnung des Gelernten.
Durchführungsoptionen