Moderation, Training, Mediation

Moderation + Training + Mediation

Interkulturelle Mediation - Konflikte erfolgreich managen


Fach- und Führungskräfte, die in interkulturellen Kontexten arbeiten, werden mit praxistauglichen Tools ausgestattet, die es erlauben Konflikte wahrzunehmen, interkulturelle Ursachen zu identifizieren und Konflikte auf konstruktive Weise mit allen Beteiligten zu lösen. Sie trainieren und verbessern die folgenden 3 Fähigkeiten:


Konfliktfähigkeit


Interkulturelle Konfliktursachen und Konfliktstile zu (er)kennen,

eigene und fremde (kulturbedingte) Konfliktmuster zu reflektieren und analysieren.


Kommunikationsfähigkeit


Die Wahrnehmung verschiedener (kulturell) bedingter Kommunikationsstile,

das Erkennen der Wirkung von Körpersprache, Kleidung, Nähe- und Distanzzonen,

das Erlernen von situativ angepasster Kommunikation.


Handlungsfähigkeit


Erweiterung des Handlungsrepertoires im Umgang mit Konflikten,

Rollenübernahme einer dritten, neutralen Partei erlernen (All-parteilichkeit),

wirksame Kommunikationstechniken kennenlernen und anwenden,

Einführung in die Mediation und Interkulturelle Mediation.


Durchführungsoptionen


 Ein- oder zweitägige Veranstaltung,

 präsenz - Inhouse,

 präsenz - offenes Seminar,

 blended learning,

 live online.



Durch eine ausgewogene Mischung aus praktischem Arbeiten und der zielgerichteten (und knappen) Vermittlung von theoretischen Inhalten findet eine nachhaltige Verankerung der neu erarbeiteten Kompetenzen statt. Lesen Sie mehr zur interkulturellen Mediation.


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